Workshops

Fotoworkshops 2024  

Fotowalk Tierfotografie im Zoo Frankfurt
und meine
Kurse bei der VHS Langen im  1. Halbjahr 2024


 Nachstehend meine Kurse in der VHS Langen

Fragen zu meinen nachstehenden VHS Kursen bitte gerne an mich zur  info@moebius-fotografie senden   :-)


Hinweis:  Anmeldungen der VHS Kurse sind nur über den nachstehenden Link der VHS Langen möglich.
https://pdf.form-solutions.net/metaform/Form-Solutions/?2&releaseUserId=06438006-0001-0002&releaseID=51c468ea0cf2ef8c7fe35099&releaseOrganizationID=06438006-0001&assistant=KFAS_KFLA_VHS_001&translation=false&storable=false&fileUrl=https%253A%252F%252Fpdf.form-solutions.net%252Fmetaform%252FForm-Solutions%252Fsid%252Fassistant%252F51c468ea0cf2ef8c7fe35099&oID=06438006-0001&kdnr=06438006-0001
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frankfurter Skyline und Brücken - Fotografie am Tag, zur blauen Stunde und in den Abend hinein
Kurs-Nr. 12

Dieser Praxis-Workshop richtet sich an alle Einsteiger und Hobbyfotografen, die eine Digital-Spiegelreflexkamera besitzen und diese nicht nur tagsüber, sondern auch zur blauen Stunde und abends richtig bedienen möchten. Anfänger sind willkommen. Lernen Sie die vielen kreativen Möglichkeiten und wichtigsten Einstellungen Ihrer digitalen Kamera kennen und nutzen Sie die umfangreichen Automatiken und Einstellungsmöglichkeiten gezielt für bessere Bildergebnisse in der Praxis. Zeit und Blende sowie die Bildgestaltung sind der rote Faden des Workshops. In diesem Praxis-Workshop schulen wir das Sehen und Erkennen von interessanten Motiven und wie diese am besten eingefangen werden.
Detlef Möbius
Mittwoch, 21. Februar 2024, 16 – 21 Uhr
Treffpunkt: Frankfurt, Eiserner Steg, Sachsenhäuser Seite
28,68 Euro
Maximal 8 Personen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abendworkshop Fotografie: Beleuchtung mit LED Dauerlicht
Kurs-Nr. 13

Es werde Licht. Wie können verschiedene Beleuchtungsarten wie LED-Dauerlicht und andere Lichtquellen sinnvoll eingesetzt werden? Das Museum Altes Rathaus mit seinem Tante-Emma-Laden und viel Langener Geschichte wird in diesem Workshop zu unserem Motiv. Wir erschaffen zusammen spannende Innenaufnahmen und experimentieren mit Farbfolien, um unser Motiv einmal ganz anders wirken zu lassen. Die verschiedenen Beleuchtungsarten können dabei ausprobiert werden und es wird gezeigt, wie all die vielen Details und Gegenstände ins richtige Licht gesetzt werden, wie ganz einfach durch Lightpainting gemalt werden kann, und was es bezüglich der Belichtung und Blende zu beachten ist. Dazu gibt es Tipps und Tricks für das eigene Projekt und das praktische Arbeiten.
Detlef Möbius
Freitag, 1. März 2024, 18:30 – 22:00 Uhr, Museum Altes Rathaus, Saal, Wilhelm-Leuschner-Platz 3, und
Mittwoch, 6. März 2024, 19:30 – 21:30 Uhr, Altes Rathaus, Haus A, EG, Wilhelm-Leuschner-Platz
33,72 Euro
Maximal 8 Personen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Fotowalk - Frankfurt am Abend
Kurs-Nr. 14

Bei dieser abendlichen Wanderung durch die Frankfurter Innenstadt suchen und finden wir unsere Motive. Wir schulen das Sehen und Erkennen von interessanten Motiven und wie diese am besten eingefangen werden. Lernen Sie die vielen kreativen Möglichkeiten und wichtigsten Einstellungen Ihrer Kamera kennen, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Zeit und Blende, sowie die Bildgestaltung sind hierbei der rote Faden. Der Workshop ist praxisorientiert und richtet sich an alle Einsteiger und Hobbyfotografen, die eine Digital-Spiegelreflexkamera oder Bridgekamera besitzen und diese nicht nur tagsüber, sondern auch zur blauen Stunde und abends richtig bedienen möchten.
Detlef Möbius
Sonntag, 17. März 2024, 18 – 22 Uhr
Treffpunkt: Frankfurt, Eiserner Steg, Sachsenhäuser Seite
24,52 Euro
Maximal 8 Personen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotowalk durch Seligenstadt
Kurs-Nr. 15

Die Kamera ist nur ein Werkzeug, das Bild macht immer noch der Fotograf, und neben all der Technik sind vor allem das Motiv und die Bildgestaltung ausschlaggebend für ein gelungenes Bild. Darum stehen das bewusste Sehen und das Erkennen von Motiven im Mittelpunkt dieses Praxis-Workshops. Er befasst sich mit Kompositionsmitteln und Elementen, die ein Bild aussagekräftig machen. Während der Exkursion, die uns durch Seligenstadt führt, suchen und finden wir unsere Motive, die unter Anwendung verschiedener Techniken des Bildaufbaus in Szene gesetzt und bewusst fotografiert werden. Nach diesem interessanten Praxisteil, werden ein paar Tage später bei der Bildbesprechung die Bilder betrachtet und konstruktiv besprochen.
Detlef Möbius
Sonntag, 14. April 2024, 10 – 16 Uhr, Treffpunkt: Seligenstadt, Parkdeck Altstadt, und
Mittwoch, 17. April 2024, 19:30 – 21:30 Uhr, Altes Rathaus, Haus A, EG, Wilhelm-Leuschner-Platz
49,08 Euro
Maximal 8 Personen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Foto-Fahrradtour mit dem Handy
Kurs-Nr. 16

In diesem Kurs verbinden wir die Freude am Fotograf ieren und am Fahrradfahren und begeben uns per Rad auf Motivsuche. Jedoch schnell das Handy gezückt, Foto, und weiter geht’s - nein. Auch wenn wir mit dem Handy unterwegs sind, sind Bildgestaltung in der Stadt- und Landschaftsfotografie und Detailfotografie die Praxisthemen dieser schönen Tour. Wir starten an der Neuen Stadthalle. Nach einer kurzen Einführung geht es über die Altstadt Richtung Paddelteich, nach Dreieichenhain und zu den Stangenpyramiden. Unterwegs werden wir immer wieder zwischen Fahrrad und Handy wechseln und unsere Motive einfangen.
Die Fahrradtour findet nur bei schönem Wetter statt.
Detlef Möbius
Sonntag, 28. April 2024, 9:30 – 16:15 Uhr
Neue Stadthalle Langen, Parkplatz, Südliche Ringstraße 77
41,40 Euro
Maximal 8 Personen

***
Hier der Link direkt zur VHS und den Kursen.
https://www.langen.de/de/edv-fotografie-film.html
 -------------------------------------------------------------------------------------------------------



Beide Fotowalk Termine Tierfotografie


im Zoo Frankfurt


05,05 und 26,05,2024



sind Ausgebucht


es besteht eine Warteliste


Freilebende Tiere zu fotografieren ist eines der schwierigsten, aber auch spannendsten und schönsten Fotothemen. In der Tierfotografie werden besondere Anforderungen an Wissen, Können und Geduld gestellt.

Lernen Sie in diesem Praxisworkshop unter fachlicher Anleitung des bekannten Tierfotografen Detlef Möbius, das Sehen und Erkennen von interessanten Motiven, den richtigen Moment zum Auslösen und die Wahl der richtigen Kameraeinstellungen zum Motiv. Lernen Sie die Möglichkeiten ihrer digitalen Kamera kennen. Nach einer kurzen Einführung in die Kameratechnik starten wir mit der praktischen Tierfotografie. Wir besuchen einige der im Frankfurter Zoo lebenden Tiere und besprechen die Bildergebnisse direkt am Monitor der Kamera. Min. 6, max. 10 Teilnehmer*innen.

Eine digitale Spiegelreflex-System- oder Bridgekamera und Objektive bis wenigstens 300 mm Brennweite sollten vorhanden sein.

Die Themen im Überblick:

  • Hintergrundwissen Tierfotografie, den richtigen Moment vorausahnen
  • Arbeit mit Zeit und Blende, Belichtung und Korrekturen, optimale Kameraeinstellungen
  • Bildgestaltung-Bildkomposition, Bildideen & Regeln
  • Ausrüstung und Zubehör

Treffpunkt 9.30 Uhr im Zoo vor der Zooschule, gleich hinter dem Eingangsgebäude.

Bitte nach Erhalt der Teilnahmebestätigung die Eintrittskarte im Online-Shop kaufen. Dies geht sehr einfach über diesen Link: https://frankfurtticket.de/bundles/zoo-frankfurt/

Mit diesem Ticket kann der separate Eingang für Online-Tickets und Jahreskarten benutzt werden, um längere Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden. 

Mitzubringen sind:

  • Digital-Kamera inkl. geladenem Akku
  • Speicherkarte
  • Online Ticket
  • etwas zum Trinken und Snack für den kleinen Hunger

Teilnahmegebühr 89,00 Euro  zzgl. Zooeintritt.



Workshop Termine


05,05,2024  Sonntag  9:30h bis 15:00h

26,05,2024  Sonntag  9:30h bis 15:00h





Anmeldung bitte per E-Mail senden an: 

info@moebius-fotografie.de


Und bei Fragen, gerne mir eine email senden  :-)


Viele Grüße

Detlef Möbius




Google Rezension 02.05.2023

Tania Graf


Erstklassig, liebenswert, kompetent und eine Menge Spaß


Vor 5 Jahren wechselte ich von einer Kleinbildkamera auf eine Spiegelrefelex und..... war verloren. Kein Bild wollte mehr funktionieren.

Also entschied ich mich für einen Fotokurs bei Detlef. Das war die beste Entscheidung !!

Detlef hat mir nicht nur meine Kamera erklärt, sondern auch meine Kunst der Fotografie während der letzten 5 Jahre, ja ich bin immer wieder dabei, in andere Bereiche katapultiert.

Er verfügt über ein imenses Fachwissen, das er mit einer ungeheuren Geduld und Liebenswertheit auf einfache Weise, jedem verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln versteht. Dabei scheint er wirklich jede Kamera zu kennen und kann jedem mit seinem "Schätzchen" weiterhelfen. Außergewöhnlich, und von mir sehr geschätzt, ist seine Bereitschaft Stative, Filter, Reflektoren und sogar auch Objektive den Teilnehmern mal zum Ausprobieren während des Kurses zur Verfügung zu stellen. So kann man in Ruhe herausfinden, ob es etwas für Einen ist und hat jederzeit kompetente Hilfe in der Nähe. Während des Kurses steht er jedem mit Rat und Tat zur Verfügung. Er hat es geschafft meinen Blickwinkel zu ändern. Die Kunst vermittelt, das Bild im Vorhinein schon zu sehen und es dann umsetzten zu können. Egal ob Stadt, Land, Person, Achitektur, Makro, Astro, Tier, Pflanze ... es gibt nichts, das er nicht kann.

Ich könnte so weiter schreiben, aber das will dann auch keiner mehr lesen.

Fazit: Detlef bietet für jeden tolle Kurse, mit viel Spaß und tollen Ergebnissen. Versucht es einfach!


1000 Dank liebe Tania für diese unglaublich tolle Rezension  :-)




Detlef Möbius

Fotografie, Fotokurse & Fotoreisen

Mobil. 0177 9368835

info@moebius-fotografie.de

Share by: