Über mich und Ausstellungen

 Ausstellungen Presseberichte und Impressionen von meinen Ausstellungsorten


                                                     Über mich meine Ausbildung, Auszeichnungen uvm.
Ich bin gelernter und ausgebildeter Fotograf und Fotokünstler, Fototrainer und Dozent so wie auch Musiker/Schlagzeuger.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Portrait- und Hochzeitsfotografie so wie Eventaufnahmen, aber auch die Tier, Naturfotografie begeistern mich immer wieder.

Ich bin Projektpartner der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) e.V.,  von Bio Frankfurt und der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) und des des Zoo Frankfurt und Ehren Naturschutzbotschafter des Zoo Frankfurt.
Als Dozent für Fotografie bin ich zur Zeit für die VHS Langen tätig. Seit über 25 jährige unterrichte ich im Bereich der Fotografie. Auch habe 8 Jahre als Fototrainer für den Kamerahersteller Minolta unterrichtet. 

Meine Fotoausstellungen.
Mehrmalige Ausstellungen meiner Tierischen Momente I und II in Europas größten Naturfoto-Festival in Montier en der in Frankreich, so wie zu den GDT Naturfototagen.  
Des weiteren sind meine Werke zu vielen Einzelausstellungen in Deutschland ausgestellt worden. Hier sind insbesondere die in Deutschland einzigartigen Mittelalter Open Air Fotoausstellung im Schloß Alsbach, der Burg Hain und dem Faselstall zu nennen. Diese Fotokunstausstellungen sind in Deutschlands sicher einzigartig und wurden bereits mehrmalig in dieser Präsentation der Öffentlichkeit präsentiert. Ab der Dämmerung wurden die Werke, welche Open Air ausgestellt waren, hier stilvoll mit Fackeln beleuchtet. Die Werke erhalten hierüber nochmals eine ganz spezielle Steigerung in ihrer Wirkung auf den Betrachter, welches von der Frankfurter Rundschau und weiteren Zeitungen sehr positiv berichtet wurde. Aber auch die Ausstellungen in den Tierhäusern des Zoo Frankfurt sollten nicht vergessen werden und auch zur Photokina - für Minolta Deutschland 2002 und zur Gruppenausstellung mit der IIWF 2000, 2001, 2002  zum Hessentag sowie in Taiwan/Taipe und Japan/Kyoto wurden meine Werke ausgestellt. Auch in Kooperation mit den ArtPeople habe ich in Langen viele Ausstellungen präsentiert.

Für meine Werke wurde ich mehrfach International ausgezeichnet.
Im Kabel Eins Programm bei Abenteuer Leben konnte ich als fotografischer Berater einen Bericht über neue Fotografische Technische Spielereien im Film mit meinem Wissen unterstützen.


Als Fotograf bin ich gerne für alle möglichen Veranstaltungen, Portrait und Hochzeits Fotografien buchbar.

Detlef  Möbius
Fotografie, Fotokurse & Fotoreisen
Goethestraße  80 
63225 Langen 
Tel.  0177 9368835 
Mail  info@moebius-fotografie.de
www.moebius-fotografie.de      



--------------------------------------------------------------------


                                                    Open Air Ausstellung 2019
Bilder aus dem Mittelalter III
Burg Hayn in Dreieichenhain vom 06. bis 08. Sept. 2019
 Unter dem Motto
Mittelalter vs. Moderne

Pressetext Hayner Burgfest:

Der bekannte Fotograf Detlef Möbius präsentierte bereits zwei sehr schöne Ausstellungen in der Burg Hayn in Dreieichenhain mit dem
Thema „Bildern aus dem Mittelalter I und II „.
Nun stellt er bei uns seine neuen neuen Werke mit dem Titel „Mittelater vs. Moderne“ aus. In sehr aufwändg gestalteten Szenerien wurde die bekannte Hayner Gefolgschaft nun in Bildern dargestellt, welche zum Schmunzeln und Verweilen beim Betrachten des Werken anregen sollen. Mit verlaub, die Aufnahmen sollen nicht Authentizität darstellen, sondern dürfen mal komplett aus der Rolle fallen und eben Spaß beim Betrachten vermitteln. Wie mit Öl auf Leinwand gemalt läßt der Fotograf eine längst vergangene Epoche für die Betrachter lebendig werden und baut hier nun moderne Bildelemente zum Mittelalter.
Dabei achtet er sehr auf den gesamten Bildaufbau um den optimalen Augenblick bestmöglich wiederzugeben. So entsteht eine Sammlung schöner und einzigartiger Bilder. Sämtliche Bilder werden für diese Open Air Fotoausstellung großformatig auf Staffellei im ehemaligen Speisesaal der Palas-Ruine dem Besucher des Hayner Burgfest präsentiert. Besonders einzigartig in Europa, ist die Beleuchtug der Bilder ab der Dämmerung mit Fakeln um eine ganz besondere Stimmung und eben ein einzigartiges Flair beim Betrachten zu erzeugen.
Noch wichtig zu erwähnen...
Es wird nur die "Freye Gefolgschaft zum Hayn", mit vielen seiner Mitglieder zur Ausstellung "Mittelalter vs Moderne" 
der Öffentlichkeit präsentiert !!!
Hier zeigt der Verein Größe, sich eben in dieser außergewöhnlichen Präsentation darzustellen.



Meine Ausstellungen
im In- und Ausland


Zurückliegende Ausstellungen:


Bilder aus dem Mittelalter III
Mittelater vs. Moderne
     in der Burg Hayn in Dreieichenhain vom 06. bis 08. Sept. 2019

Kunstkaufhaus in Langen
am 09,12,2018

Langener Salon der Fotografie im früheren Supermarkt Oberlinden
den 02.03.  bis  11.03.2018

Bilder aus dem Mittelalter II   in der Burg Hayn  in Dreieichenhain     09. - 11.09.2016
Deutschlands einzige Open-Air-Fotoausstellung  Bilder aus dem Mittelalter. Stilvoll präsentiert und Abends mit Fackeln beleuchtet.
 
Bilder aus dem Mittelalter II   im Schloß Alsbach   in Dreieichenhain    28. - 29.08.2016
Deutschlands einzige Open-Air-Fotoausstellung  Bilder aus dem Mittelalter.

Gemeinschaftsausstellung mit den ArtPeople Langen unter dem Titel "KunstSPEKTRUM"  
"Altes Amtsgericht" in Langen.     07.11 bis zum 18.12.2015

Live-Halloween Fotoausstellung mit der Freye Gefolgschaft zum Hayn
- Deutschlands erste Halloween-Open-Air-Fotoausstellung 
welche Stilvoll präsentiert und Abends mit Fackeln beleuchtet    30.10 bis 31.10.2015

Bilder aus dem Mittelalter  /  Natur- und Tierfotografie weit über 50 Werke wurden ausgestellt
Langzeitausstellung Kulturhaus Langen   09.01.2015 - 28.02.2015

PROMENADE DE L'ART -  The Red Avenue    vom  05 - 06.09.2015
Klein Paris in Langen. Etwa 40 Künstler stellten aus Kunst in alle Richtungen
und dieses Jahr mit meiner Open Air Fotoausstellung   " Impressionen in SW "

Burgfest  in der Burg Hayn  in Dreieichenhain     12 - 14.09.2014
Deutschlands erste Open-Air-Fotoausstellung  Bilder Aus dem Mittelalter
Stilvoll präsentiert und Abends mit Fackeln beleuchtet

PROMENADE DE L'ART       vom 06 - 07.09.2014
Klein Paris in Langen. Etwa 40 Künstler stellten aus Kunst in alle Richtungen
und dieses Jahr mit meiner Open Air Fotoausstellung   Gegensätze

Langzeitausstellung  - Stadthalle Langen im Restaurant Himmel und Erde
 " Tierische Momente III "    05.2012 bis 24.12.2013

Bilder aus dem Mittelalter  -  Open Air Fotoausstellung  -
und Mittelalter-Event in Dreieichenhain      vom 18.-20. Oktober 2013

Zoo Frankfurt Eröffnung Bärenanlage 2013

Gemeinschaftsausstellung Ausstellung der ART People im Kulturhaus / Altes Amtsgericht in Langen  2013
  
Langener Salon der Kunst 2012  Vernissage  in der Schererhalle     16. November 2012

Art Promenade  Open Air Kunst in Langen 2012

Gemeinschaftsausstellung der Exposition des photographes allemands de  Dreieich ville jumelle de Montier en der
im  BÜRGERHAUS SPRENDLINGEN    Ausrichter New Camera e.V    2011

Montier en der Frankreich 2011   " Tierische Momente II "

im Zoo Frankfurt  2010    " Tierische Momente II "

im Zoo Frankfurt   " Menschenaffen "  2009

im Zoo Frankfurt  " ZGF Gemeinschaftsausstellung Naturschatz - Naturschutz " 2008

im Zoo Frankfurt 2005  Die Gemeinschaftsausstellung war Teil des Projektes „Globaler Naturschutz lokal erleben, einem gemeinsamen Projekt der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und des Zoos Frankfurt.

Montier en der Frankreich 2005   " Tierische Momente I "

GDT Naturfotofestival   " Tierische Momente "  2004

Zoo Frankfurt    " Bären Ausstellung "  2004

Tulip Hotel Bad Vilbel   " Kunst in Venedig " 2004

Tulip Hotel Bad Vilbel   " Tierportraits "  2004

Sparkasse Bad Vilbel   " Tierportraits " 2004

Gemeinschaftsausstellung in Langen 2003  " 20 Langener Fotografen auf dem 50.  Breitengrad "

im Zoo Frankfurt  " Tierische Momente " 2003

im Langener Museum  " Tierische Momente "  2003

Gruppenausstellungen im in und Ausland mit der IIWF  2000, 2001, 2002
Hessentag sowie in Taiwan/Taipe und Japan/Kyoto

Photokina - für Minolta Deutschland  2002



Hier einige
Impressionen meiner Ausstellungen



Share by: